SHV Sektion Zentralschweiz

Der Schweizerische Hebammenverband vertritt die Interessen der Hebammen, steht für die hohe Qualität des Angebots der Hebammen und engagiert sich für die Verbesserung der ökonomischen und sozialen Anerkennung des Berufs.

In der Sektion Zentralschweiz sind die Kantone Luzern, Zug, Uri, Ob- und Nidwalden vertreten. 

Co - Präsidentinnen

Als Co-Präsidentinnen haben wir verschiedene Aufgaben: Wir planen und leiten alle Sitzungen des Vorstandes und der Mitgliederversammlungen.Wir nehmen an den Präsidentinnenkonferenzen aller Präsidentinnnen der Schweiz teil.Wir nehmen an der Delegiertenversammlung des SHV teil. 

Weiter sind wir die Ansprechpersonen für die Mitglieder, den SHV, öffentliche Ämter, Behörden usw. 
Ganz wichtig ist uns ein guter Informationsfluss zu unseren Mitgliedern.

Karien Näpflin-Defloor
Dorfhalde 40
6033 Buchrain
Telefon:
041 442 08 00
Mobile:
079 743 88 14

 Ich arbeite als freipraktizierende Hebamme. Meine Schwerpunkte sind die Geburtsvorbereitung mit Yoga, Wochenbettbetreuung und Stillberatung, Rückbildungsgymnastik nach Pilates . Weiter leite ich noch Kurse in Pilates und ChangeYoga für die Frau ab 40.
Ich wohne mit meiner Familie in Buchrain.

Carmen Zimmermann-Steiger
Praxis: Kantonsstrasse 100, 6048 Horw, Privat: Gärtnerweg 20
6010 Kriens
Mobile:
079 565 05 82

Ich arbeite als freiberufliche Hebamme. Meine Schwerpunkte sind Geburtsvorbereitung, Schwangerenvorsorge, Wochenbettbegleitung und Rückbildung.
Mit meiner Familie wohne ich in Kriens.

Ressort Finanzen

Christina Rich-Wildisen
Reussquai 6
6032 Emmen
Telefon:
041 260 23 67
Mobile:
076 528 36 90

Das Ressort Finanzen umfasst die Buchhaltung und Verwaltung der Sektionskasse. Auf Ende des Kalenderjahres erfolgt der Jahresabschluss (Bilanz und Jahresrechnung) sowie die Erstellung des Budgets für das kommende Jahr. Die Buchhaltung wird von den gewählten Revisorinnen geprüft und von der Jahresversammlung der Mitglieder genehmigt.

Ich arbeite seit 2011 als freipraktizierende Hebamme. Am häufigsten begleite ich Familien im Wochenbett.

Ansonsten geniesse ich die Zeit mit meiner Familie.

Ressort Aktuarin

Anne-Kristin Kurmann
Kalenbühl 1a
6037 Root
Mobile:
078 767 34 22

Als Aktuarin schreibe ich die Sitzungsprotokolle und bin verantwortlich für das Führen der Mitgliederliste. Adressänderungen, Austritte und Anmeldungen von Neumitgliedern werden via Zentralsekretariat an mich weitergeleitet. Vor der Jahresversammlung stelle ich den Jahresbericht zusammen.

Ressort Fachgruppe freipraktizierende Hebammen

Karin Richli
Baumgartenstrasse 2
6460 Altdorf
Telefon:
041 832 00 55
Mobile:
079 722 07 40

Im Vorstand der Sektion Zentralschweiz bin ich die Ansprechperson für frei praktizierende Hebammen. Ich bin für den Informationsaustausch zwischen den Regionalgruppen Luzern, UNO ( Uri, Obwalden, Nidwalden), Zug und Schwyz und dem Vorstand zuständig.

Zweimal pro Jahr findet unter meiner Leitung das überregionale Treffen der frei praktizierenden Hebammen der Sektion Zentralschweiz und Schwyz statt.

Ich vertrete in enger Zusammenarbeit mit den Co - Präsidentinnen und/oder Vorstandsmitglieder, die Interessen aus den verschiedenen Regionalgruppen gegenüber öffentlichen Stellen.

Ich beobachte die politische Landschaft in Bezug auf die Arbeitsbedingungen der freipraktizierenden Hebammen und pflege Kontakte zu Behörden und PolitikerInnen, zu den Führungsgremien der Spitäler sowie zu den Krankenkassen, um die Interessen der freipraktizierende Hebammen einzubringen.

Neueinsteigerinnen in die Freiberuflichkeit können sich bei Fragen an mich wenden.

Ressort Fortbildung

Carole Brand
Unterscheid 22
6375 Beckenried
Mobile:
079 776 32 21

Im Bereich - Ressort Fortbildung - organisiere ich die Fortbildungen für Hebammen der Zentralschweiz und kümmere mich um die Fortbildungsnachweise sowie Kurzfortbildungen vor der Haupt - und/oder Herbstversammlung. 
Für Fortbildungsvorschläge habe ich immer ein offenes Ohr.

Ressort Statistik

Susan Bucher-Labhart
Benzibühl 15
6044 Udligenswil
Mobile:
079 644 51 67

Seit 2012 bin ich als Beisitzerin für die Statistik verantwortlich. Ich bin Ansprechsperson bei Fragen, kontrolliere ob alle freiberuflichen Hebammen die Statistik einreichen und biete einen ersten Support bei Problemen mit der Online Plattform an. 

Daneben unterstütze ich meine Vorstandskolleginnen in allen Bereichen und Aufgaben im Vereinsjahr.

Ich bin Mutter von zwei Kindern und lebe mit meiner Familie in Udligenswil.

Ich biete freiberuflich Wochenbettbetreuungen und Stillberatungen, Akupunktur und private Geburtsvorebereitungskurse an.

Ressort Homepage und PR

Dagmar von Rohr
Rebstock 13
6332 Hagendorn
Telefon:
041 780 01 10
Mobile:
079 254 40 54

Seit 1. Mai 2017 bin ich für das Ressort PR und Homepage als Vorstandsmitglied in unseren Vorstand gewählt worden. Meine Aufgaben sind: der Versand und Verkauf von Broschüren, Karten, Stickern und Büchlein, die unsere Hebammenarbeit veranschaulichen.

Zudem bestücke ich unsere Homepage mit Informationen, News, Protokollen und Jahresberichten.

In Hagendorn lebe ich mit meinem Partner zusammen und arbeite 100% in der AndreasKlinik in Cham.

Revisorinnen

Theresa Stalder-Emmenegger 

Bernadette Purtschert